Ein Leben in den Weinbergen der 70iger bis heute

sandrakutschki Avatar

Das Buch Cover und deren Gestaltung wurde sehr einfach gehalten und erinnert sofort an die Zeit in den 70iger Jahren.
Das Thema der Geschichte wurde von Nora Engel wie ich finde brilliant umgesetzt, recherchiert und verarbeitet.
Nora Engel ist ein gemeinsames Pseudonym zweier Autorinnen Danela Pietrek und Tania Krätschmar.
Der Schreibstil der beiden Autorinnen gefällt mir sehr gut, da er flüssig und gut lesbar ist in einem Zug, ohne sich in der Geschichte an irgendeiner Stelle zu verfranzen man bleibt also nicht irgendwo hängen, weil es sich wie Kaugummi in die Länge zieht. Die beschriebenen Figuren haben mir persönlich sehr gut gefallen, Greta die sich als 16 jährige von New York bis in die Pfalz als Halbwaise durchkämpft, die Mutter früh verstorben, ihr Vater unbekannt, landet Greta in der Pfalz bei der Familie Hellert, deren täglich Brot die Arbeit in den Weinbergen ist und Greta verbringt gerne viel Zeit mit deren Sohn Robert Hellert...Doch Greta hat Träume, sie will studieren und selbstbestimmt leben, bis ein Erbe für Sie alles verändern wird...für mich war das Buch sehr interessant zu lesen, da ich selbst immer wieder begeistert und fasziniert von Weingegenden bin . Es ist eine wundervolle Trilogie und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Band 2 "Gretas Geheimnis" ab Herbst 2022 weitergeht...für mich eine absolute Leseempfehlung !