Ein überraschend fesselndes Buch

pinacolada999 Avatar

Das Buch hat mich sehr gefesselt, was ich anfangs gar nicht so sehr gedacht hatte, da das Cover sehr schlicht gehalten wurde. Die türkise Farbe auf dem Cover ist hübsch und gut gewählt, die Person in der Mitte soll vermutlich Greta darstellen, was allerdings nicht sehr aussagekräftig ist. Hier hätte man vielleicht noch ein bisschen mehr draus machen können.

In dem Roman geht es hauptsächlich um das Mädchen Greta, die in einer Winzerfamilie aufwächst, die sie aufgenommen hat, da ihr Mutter verstorben ist. Man merkt direkt am Anfang, dass Greta es dort nicht leicht hat. Sie wird nie richtig als Familienmitglied aufgenommen und ist nur für die Arbeit gerade gut genug. Auf ihre Wünsche und Zukunftsperspektiven wird keine Rücksicht genommen, sie soll nur das tun und machen, wovon die Familie auch etwas hat. Das Mädchen kann einem schon sehr leid tun.

Zwischendurch denkt man, man hat eine Ahnung in welche Richtung die Autorin das Buch führen wird, doch bei mir war es so, dass ich da auf der falschen Fährte war, sodass es immer noch Überraschungsmomente gab.

Insgesamt passiert in dem Buch gar nicht soo viel und trotz der 400 Seiten, ist das Buch an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Die Autorin hat es geschafft, dass man "am Ball" bleiben kann und ein vielleicht monotones Leben spannend verfassen kann.

Ich freue mich, sehr dass Teil 2 des Buches bereits im Herbst 2022 raus kommt und gebe dem Buch wohlverdiente 5 Sterne!