Emanzipation und Leben

bärchenmama Avatar

Der Roman Gretas Erbe - Die Winzerin von Nora Engel erzählt die Geschichte der jungen Waise Greta, deren Mutter als Dienstmädchen bei der Winzerfamilie Hellert gearbeitet hat, von einem für alle unbekannten Mann schwanger wurde und bei der Geburt starb. Die Hellerts zogen die Tochter mit ihren eigenen Kindern groß, allerdings nicht ohne sie den Unterschied spüren zu lassen. Gerade durch die harte Arbeit suf den Weinbergen entdeckt Greta aber ihre natürliche Begabung für Wein und beginnt auf Druck der Hellerts hin eine Ausbildung zur Winzerin, obwohl sie eigentlich die Oberschule abschließen, studieren und Lehrerin werden wollte. Das Ende ist komplett offen und lässt viel Spielraum für den zweiten Teil, das Buch soll im Herbst veröffentlicht werden.
In Gretas Erbe geht es nicht nur um Gretas Schicksal,  um erste Liebe, Ausbildung, Zukunft und Wein, nein der Roman beschäftigt sich auch ohne dabei zu fokussiert zu sein auf den aufkommenden Feminismus und die Fragen zu diesem Thema der Selbstbestimmung und das Recht auf den eigenen  Körper. Im Laufe der Geschichte emanzipiert sich Greta mehr und mehr, erkennt die Doppelmoral innerhalb der Winzerfamilie, aber auch in ihrem Umfeld und sieht , dass sie es als selbstbewusste und intelligente junge Frau nicht immer leicht hat und oft in den Hintergrund gedrängt werden soll.
Meiner Ansicht nach ist das Buch also rundum gelungen, spannend, gut geschrieben, greift wichtige Themen auf und man kann sich mit der Protagonistin identifizieren. Bitte unbedingt mehr von Greta !