Endlich wieder ein gutes Buch!

bluelovesyellow Avatar

Nach einer kleinen Leseflaute habe ich nun endlich wieder ein Buch entdeckt, das mich so richtig in den Bann zieht. Die Geschichte um Greta ist so schön, berührend, frustrierend und bringt einen dazu, sofort in die Pflalz fahren zu wollen und all den Wein der Regiok zu probieren. Wenn man ein Faible für Wein hat, wird dieses Buch gleich noch viel lebendiger. Ich mochte die Geschichte um die Waise Greta sehr gern. Sie muss sehr viel durchmachen, zurückstecken und viel Durchhaltevermögen beweisen. Das Buch zeigt einem, welche Stellung die Frau in den 1970ern hatte, welche Möglichkeiten es gab und welche eben nicht. Bedeutende Ereignisse der Zeit werden eingeflochten. Das Autorinnenduo versteht es gut, den Leser in eine andere Zeit zurückzuholen und sowohl liebenswerte Figuren zu schaffen, mit denen man mitfiebert, als auch Personen, die man einfach nicht mag. So entsteht eine spannende Dynamik, man hofft mit Greta. Und nach diesem Ende muss ich am besten sofort das nächste Buch lesen - aber es dauert noch eine ganze Weile bis zum Herbst!