Greta

pixibuch Avatar

Das Buch hat mich mehr als fasziniert und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen, denn so interessant und voller Geheimnisse und Geschehenisse war das Buch des Autorinnenduos. Maria stammt aus Ostpreußen. Nach dem Tod der Mutter ist sie auf dem Winzerhof der Hellers geblieben als Mädchen für alles. Man schreibt das Jahr 1953. Nach einer mehr als kurzen Liason mit einem verheiratete Winzer wurde sie mit 17 Jahren schwanger und starb bei der Geburt. Das kleine Mädchen Greta nahmen die Hellers als Ziehkind auf. Inzwischen sind die 70iger Jahre angebrochen und Greta ist 17 Jahre alt. Bei den Hellers muß sie viel und schwer arbeiten und wird in den Familienkreis nie richtig aufgenommen. Jeder sieht sie nur als Dienstmagd an, nur der kleine Mattihas liebt sie abgöttisch. Sie ist sehr intelligent, aber die Familie Heller verweigert ihr das Gymnasium. Als der rebellierende Sohn Robert Robert nach Jahren wieder nachhause zurückkommt, verlieben sich die beiden ineinander, was aber nur heimlich geschehen darf. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Greta läßt sich nicht unterkriegen, sondern beginnt zu kämpfen. Ein Buch, das uns in die Zeit der 70iger Jahre zurückführt. Die Musik der Stones und Beatles wurde als Negermusik abgetan, die jungen Männer mit lange Haaren waren arbeitsscheue Gammler. Die Eltern waren streng, man mußte sich an die Regeln halten und hatte viele Verbote zu akzeptieren. Ich selbst bin in dieser Zeit groß geworden und kann dem Inhalt des Buches nur zustimmen. Es wird auch auf die Ereignisse dieser Zeit Bezug genommen, z.B. das Attentat bei den Olympischen Spielen 1972, die ersten Farbfernseher, die Trockenhaube, mit der man durch das Haus gehen konnte. Die Autorinnen schreiben so detailgetreu, man merkt die unmfangreiche Recherche. Besonders intensiv scheinen sich die Autorinnen mit dem Weinanbau und dem Wein an sich beschäftigt zu haben, denn hier werden wir in die Arbeiten am Weinstock und der Kelterei mit einbezogen. So wurde mir so manches bewußt, was ich bisher noch nicht gehört habe. Da Greta sehr belesen war, werden am Ende des Buches eine Literaturliste und eine Playlist angehängt. Eine Lektüre, die mich sehr gefangen genommen hat, zum einen, weil sie mich an meine Jugend erinnert hat, zum anderen das schwere Schicksal von Greta. Das Cover ist sehr minimalistisch gehalten. Es zeigt eine junge Frau mit einem Fahrrad vor einem weißen Hintergrund.