Greta schafft es

niniste Avatar

Nachdem Greta's Mutter bei ihrer Geburt mit nur 17 Jahren stirbt , wächst Greta bei der Winzer-Familie Hellert auf. Auf deren Hof lebte auch schon Marie, ihre Mutter.. Der Vater ist nicht bekannt.
Die Familie hat selbst 4 Kinder. Drei sind älter als Greta , Matse ist jünger.
Sie hat es nicht einfach in ihrer Kindheit und Jugend. Früh muß sie auf dem Hof und in den Weinbergen mithelfen. Als vollwertiges Familienmitglied wird sie allerdings nie akzeptiert. Nur von Matse, dem kleinsten , wird sie aufrichtig geliebt
Sie ist wissbegierig .lernt schnell und möchte gerne Ihr Abitur machen, um später zu studieren und nicht mehr von anderen abhängig sein und ihr Leben selbstbestimmt zu leben.
Eine Weile darf sie auf das Gymnasium gehen, doch ihre Zuneigung zu Robert, dem zweitältesten Sohn der Hellerts, nimmt der Ziehvater zum Anlass ,sie dort abzumelden und noch härter auf dem Hof arbeiten zu lassen. Sie macht dann eine Lehre zur Winzerin.
Im Laufe der Jahre entwickelt sie sich zu einer starken, selbstbewussten Frau.
Durch einen tragischen Unfall eröffnet sich eine ganz neue Perspektive für ihr Leben. Mit 21 Jahren erfährt sie endlich , wer ihr Vater ist.
Ich fand die Geschichte spannend, war schnell mittendrin. Der Text ließ sich flüssig lesen. Auch das Buchcover gefällt mir sehr gut. Absolut lesenswert!
Ich bin schon sehr auf den 2. Teil gespannt. Was wird Greta mit ihrem Erbe machen? Wird sie glücklich werden?