Gretas Erbe: Die Winzerin-Reihe 1

amberstclair Avatar

Die Winzerfamilie Hellerts haben die Waise Greta aufgenommen. Auch Gretas Mutter arbeitete schon für die Hellerts und hatte kein leichtes Leben, sowie ihre Tochter auch, denn diese wird nur ausgenutzt und gehört einfach nicht zu Familie. Sie wird nur als billige Gehilfin die hart arbeiten muß gesehen und gleichzeitig soll sie Dankbar sein, daß man sie aufgenommen hat. Aber Gretas Träume werden so einfach ignoriert, bis sich das Schicksal wendet.....
Der Schreibstil ist sehr flüssig so das man das Buch gut lesen konnte. Der Leser lernt einiges über den Weinanbau und die schöne Landschaft der Plalz ensteht vor einem. Aber auch die 70er Jahre werden hier gut beschrieben mit realen Begebenheiten, so das man sich an einiges noch sehr gut erinnern konnte. Die Charaktere allgemein werden gut beschrieben so das man sich die Personen gut vorstellen kann.
Gretas Geschichte wird hier ausführlich erzählt und man kann ihre Gefühle und Träume gut nachvollziehen. So wird aus dem Mädchen eine starke Persönlichkeit die ganz genau weiß was sie will und in ihrem Leben erreichen möchte.
In allem hat mir das Buch gut gefallen, man konnte sich genau alles bildhaft vorstellen. Für mich selbst ein gelungener erster Teil.