Gretas Geschichte

daveinitive Avatar

Ich muss gestehen, dass mich das Cover in einer Bibliothek oder Buchhandlung nicht angesprochen hätte. Es ist relativ schlicht, aber passt zu der Geschichte. Die Inhaltsangabe und der Klappentext haben jedoch mein Interesse geweckt.
Das Autorinnenduo, welches sich hinter Nora Engel verbirgt, kannte ich noch nicht, aber der Schreibstil ist recht angenehm. Der Roman ist flüssig geschrieben und liest sich dadurch sehr schnell.
Die Ausführungen aus den 70er-Jahren sind für mich gut nachvollziehbar und realistisch.
Eine Besonderheit des Buches ist die Thematik des Weinbaus und der Weinherstellung. Die Informationen diesbezüglich empfand ich als sehr interessant und lehrreich. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, insbesondere Greta fand ich toll. Sie ist sehr klug und in ihrer Denkweise sehr realistisch und besonnen.
An manchen Stellen ist der Roman leider etwas langatmig und wiederholt sich.

Ich kann den Roman insgesamt an Personen empfehlen, die diese Zeit miterlebt haben oder gerne Bücher aus der Zeit lesen. Bewusst sollte einem jedoch sein, dass es ein Mehrteiler ist.