Herzzerreißend

bookish.zupa Avatar

Das Cover passte meiner Meinung nach perfekt zum Buch, da es eine Art 70er-Jahre Vibe liefert, der mich schon beim Teilnehmen an der Verlosung angezogen hat. Der Schreibstil der Autorinnen passte perfekt zur Geschichte. Besonders bildhaft wird die wunderschöne Landschaft mit ihren Weinbergen beschrieben. Die ganzen Einblicke in die Winzerarbeit fand ich hierbei besonders interessant, wobei ich auch niemals das Gefühl hatte, irgendwie mit Informationen zu Weinarten o. Ä. bombardiert zu werden.
Nun zu Greta selbst: Als Halbweise, ihr Vater ist unbekannt, ihre Mutter bei der Geburt gestorben, wächst sie bei den Hellerts auf, die keine Sekunde verpassen, um ihr zu zeigen, dass sie nicht wirklich zur Familie gehört. Und wow, deren Verhalten Greta gegenüber hat mich so aggressiv gemacht, ich wollte am liebsten ins Buch greifen und sie alle einmal ordentlich durchschütteln. Da hat mir Greta so leid getan, zumal sie ein so intelligentes und liebenswürdiges Wesen ist, die alles tut, was man von ihr verlangt, ohne einen Mucks von sich zu geben. Umso mehr hat mich ihre Entwicklung am Ende des Buches berührt!
Fazit: Ein wirklich lesenswertes Buch, 5/5 Sterne!