Hoffnungsvoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
1613lesen Avatar

Von

Zunächst muss ich sagen, hat mir das Cover sehr sehr gut gefallen.
Zum Inhalt: Gretas Mutter stirbt bei der Geburt ihres Mädchens. Da Greta in einem Moment der spontanen Liebelei gezeugt wurde, fehlt nun eine Bezugsperson, die dem Kind Elternschaft ersetzt.
Die Mutter selbst war eine einfache Dienstmagd auf einem Winzerhof und hier darf die kleine Greta wohl bleiben und wird grossgezogen bzw. man lässt sie einfach nur mitlaufen.
Greta ist strebsam, fleissig, hilft , wo sie kann und dennoch ist spürbar, dass sie nicht Kind des Hauses ist.
Ihr Vater wird ihr vorenthalten, bzw. er selbst stellt sich nicht seiner Vaterschaft.
Greta versucht sich anzupassen, macht und tut um ein liebes Mädchen zu sein. Emotional geht sie in der Gemeinschaft jedoch unter.
Am Ende, ich hatte es fast erwartet, dann die ghrosse Wende.Greta erhält eine Erbschaft und ....
Ich habe den Roman mit Freude gelesen, zwischendurch fand ich es mal etwas langgezogen, aber ich habe mit Greta mitgefiebert.
am Ende sage ich ein doch empfehlenswertes Buch.