Leben im Weinberg

pfosibär Avatar

"Gretas Erbe" von dem Autorenduo Nora Engel erzählt uns die Geschichte von Greta, die in den 70-ger Jahren aufgewachsen ist.
Gretas Mutter Maria verstarb bei ihrer Geburt, und so wächst Greta als Ziehkind bei der Winzerfamilie Hellert auf, bei denen auch schon Maria als junge Flüchtlingsfrau gearbeitet hat.
Die junge Greta hat es nicht immer einfach in der Familie und wird hauptsächlich als billige Arbeitskraft in den Weinbergen gebraucht. Eine glückliche und unbeschwerte Jugendzeit bleibt ihr verwehrt. Doch Greta weiß genau was sie will, und für sie ist klar, dass sie einen ganz anderen Weg gehen möchte!
Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich wollte das Buch kaum zur Seite legen. Der Einstieg in das Buch gelang mir mühelos, da der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen war.
Ich fühlte mich wahrlich in die 70-ger Jahre und meine eigene Kindheit zurück versetzt. Beschreibungen von Möbeln, Mode, Musik oder zb. der Samstag Badetag, oder 7-Kräuter Schauma Shampoo haben mich zum schmunzeln gebracht.
Auch erfährt man einiges über den Weinanbau und die harte Arbeit im Weinberg.
Mir hat in erster Linie Gretas Stärke gefallen, die sie besitzt. Trotz immer wieder ungerechter Behandlung bleibt sie sich treu und versucht ihren Weg zu gehen.
Auch das schlichte, nostalgische Buchcover möchte ich erwähnen! Sehr schön!
Mich hat dieser Roman begeistert und ich empfehle ihn unbedingt weiter!