Maries Tochter

bezel64 Avatar

Greta, Maries Tochter hat kein leichtes Leben. Sie wächst als billige Arbeitskraft bei der Winzerfamilie Hellert auf, wie schon vorher ihre verstorbene Mutter Marie. Nora Engel erzählt sehr eindringlich von Gretas hartem und entbehrungsreichem Dasein. Sie greift dabei auf einen sehr einfachen und flott zu lesenden Schreibstil zurück ohne banal zu wirken. Als Leserin konnte ich mich gut in Gretas Lage hineinversetzen und habe mit ihr geimeinsam die wenigen Glücksmomente in ihrem Leben genossen. Sie ist mir während der Lektüre regelrecht ans Herz gewachsen. Doch auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet, insbesondere Robert, der Sohn der Hellerts und Gretas große Liebe. Ich habe das Buch, insbesondere zum Ende hin, verschlungen, weil ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dabei habe ich auch Lust auf die Fortsetzung des Buches bekommen, die ja noch in diesem Jahr erscheinen wird. Insgesamt sollen es ja drei Bücher werden und ich weiß schon jetzt, dass ich diese Geschichte unbedingt weiter verfolgen möchte. Dem interessierten Leser kann ich dieses hübsch gestaltete, spannende und gut zu lesende Buch auf jeden Fall zur Lektüre empfehlen. Und nebenbei lernt man sogar etwas über den Weinanbau!