Packend und emotional

antje123 Avatar

Greta wächst als Ziehkind der Familie Hellert auf, nachdem ihre Mutter im Kindsbett gestorben ist. Sie wächst in die Winzerei hinein und ist Teil des Hofes, wenn auch nur bedingt Teil der Familie. Sie ist geduldet, während sie sich niemals fragt, wer eigentlich ihr Vater ist. Doch das Leben auf dem Hof wird zunehmend bedrückender und anstrengender, werden Greta doch ihre eigenen Träume versagt. Als sie beginnt, rebellisch zu werden und ausbrechen zu wollen, bemerkt sie die Strenge der Familie. Doch als es schon keinen Ausweg mehr zu geben scheint, kommt plötzlich alles anders als gedacht.

Das Cover ist zwar nicht sonderlich aussagekräftig, dennoch ansprechend und nüchtern gestaltet. Bereits auf den ersten Seiten schaffen die Autorinnen eine Verbindung zum Buch, wenn auch Maria, die Mutter Gretas, die Hauptfigur auf den ersten Seiten ist. Doch die Verbindung zwischen Leser und Greta ist ebenso schnell hergestellt, als es Seiten später um Greta und ihr Leben bei der Familie Hellert geht.
Mit einfachen und direkten Worten wird das Leben der jungen Frau beschrieben, was es dem Leser leicht macht, in die Geschichte abzutauchen und sich in ihr wiederzufinden. Es macht Spaß, Gretas Entwicklung zu verfolgen und ihr beizuwohnen.
Ich war begeistert von dem Buch, der Leichtigkeit des Schreibens und der Geradlinigkeit der jungen Frau.