Teil 1 der Geschichte um die Winzerin Greta

elkecb Avatar

Danela Pietrek und Tania Krätschmar schreiben gemeinsam als Nora Engel.

Gretas Erbe - die Winzerin - ist der erste Band einer Trilogie.  Gretas Mutter und Oma lebten bei der Winzerfamilie Hellert in der Pfalz.

Das Buch beginnt mit Maria, die verführt wird und 1954 bei Gretas Geburt stirbt. Danach geht es 1970 weiter. Greta wurde bei den Hellerts aufgezogen, die selbst eine Tochter und 3 Söhne haben.

Johann blieb auf dem Weingut und arbeitet mit seinem Vater Harald als Winzer, Robert ist mit Gitarre nach Berlin "geflüchtet", Renate takelt sich gerne auf und geht zur Sekretärinnenschule, um sich einen Mann zu angeln. Matse, das Nesthäckchen mag Mädchenkleidung. Und Greta darf eigentlich nichts ausser im Haus und auf dem Weinberg zu arbeiten und findet Trost beim lesen.

Ihre Lehrerin sorgt dafür, dass sie auf's Gymnasium darf. Dann kommt Robert zurück und aus Freundschaft entwickelt sich bald mehr zwischen ihm und Greta. Er lebt heimlich seinen Traum als Musiker auf der Bühne zu stehen, während Greta vom Gymnasium ab und auf die Winzerschule gehen muss.

Die 70er finden in der Pfalz etwas "gemäßigter" statt als bei uns in Hamburg. Ich habe mich ständig erinnert, was ich in der Zeit gemacht habe und durfte oder auch nicht. Es war wie eine Zeitreise, und ich kenne jedes Lied der Playlist.

Die 70er waren die Zeit der Hippies, make love not war, der Demonstrationen gegen Paragraph 218, vieler Umbrüche wie Volljährigkeit mit 18, irgendwann durften auch verheiratete Frauen Dinge wie Arbeit und Führerschein entscheiden.

Man leidet mit Greta, die immer für alle da ist und immer wieder enttäuscht wird. Zum Ende des ersten Teils ahnt man, wer ihr Vater ist. Als er stirbt erbt Greta und es stehen große Veränderungen durch das Testament an. Gretas Erbe endet mit Cliffhangern, und ich freue mich, dass es noch in diesem Jahr weitergeht.

Das schlichte Cover passt zu Greta, und die Autorinnen haben das Lebensgefühl und die Veränderungen in den 70ern so treffend geschrieben. Ich empfehle das Buch gerne weiter.