Total mitreißend

mia_mia Avatar

Das Cover passt gut zum Start der Geschichte als Maria in einem heißen Sommer 1953 mit dem Rad unterwegs ist und einen Platten hat.
Zu Beginn des Buches lernt der Leser jene Maria, Gretas Mutter, und Ihre Geschichte etwas kennen. Auch Maria arbeitet bereits bei der Winzerfamilie Hellert in der Pfalz und eine kurze Romanze wird Ihr Leben verändern, wie der Klappentext bereits andeutet. Das ist auch der Zeitpunkt wo Gretas Geschichte beginnt und Ihr Schicksal besiegelt wird.

Der Roman spielt in den 70iger Jahren und thematisiert auch das Leben und die Denkweise dieser Zeit. In diesem ersten Teil der Reihe erfährt der Leser viel über den Weinbau und das Leben und Arbeiten in einer Winzerfamilie. Greta muss früh mit anpacken, hat wenig Freiheiten und fühlt sich nie ganz dazugehörig. Auch hat die Familie Hellert in vielerlei Hinsicht Ihre eigenen Ansichten, die es Greta nicht immer leicht machen. Gerne möchte Sie Ihr eigenes Leben leben, Ihr werden aber viele Steine in den Weg gelegt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmen, hier und da gespickt mit Pfälzer Mundart, was sehr charmant ist. Als Leser ist man sofort in der Geschichte gefangen und fiebert mit Greta mit und drückt Ihr die Daumen, dass Sie Ihren Weg findet und auch gehen kann. Eine nette Geschichte für entspannte Nachmittage, die ich kaum aus der Hand legen konnte und richtig verschlungen habe. Absolut empfehlenswert. Ich kann den 2. Teil jetzt schon kaum erwarten.