Überraschender Page-Turner

gretera Avatar

Greta lebt seit ihrer Geburt Ende der 50-er Jahre als Halbwaise bei den Hellerts, einer Winzerfamilie. Dort ist sie jedoch nie ganz Teil der Familie und je älter sie wird, desto unfreier lebt sie…

Das Cover spricht mich zwar nicht besonders an, ist aber immerhin schlicht. Viel wichtiger ist jedoch der Inhalt und der überzeugt!

Ich bin mir keinen großen Erwartungen an das Buch gegangen. Zwar hat mir die Leseprobe ganz gut gefallen, aber ich war mir noch nicht sicher, ob mich das Buch so begeistern kann, dass ich es schnell lesen mag. Tatsächlich war der Einstieg, die Erzählung über die Zeugung und Mutter von Greta, für mich noch etwas mürbe, doch je mehr ich über Greta und ihre Lebensgeschichte erfuhr, desto fesselnder wurde das Buch für mich. Am Schluss habe ich es an zwei Tagen ausgelesen.

Doch nicht nur der Inhalt überzeugt - auch der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist detailliert und erlaubt einen großen Einblick in die (Gefühls-)Welt von Greta. Auch die anderen Figuren gewannen für mich im Buch nach und nach an Kontur.

Inzwischen freue ich mich sehr auf den zweien Teil, der hoffentlich bald kommt!