Der Buchhändler und sein Zesel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nela77 Avatar

Von

Stephanie Schneider hat mit „Grimm und Möhrchen“ ein sehr schönes Vorlesebuch und gleichzeitig zwei tolle Charaktere erschaffen. Der etwas einsame Buchhändler Grimm und sein pfiffiger Mitbewohner Möhrchen – eine Mischung aus Zebra und Esel – erinnern in gewisser Weise an Pettersson und Findus. Das Buch ist sehr warmherzig und schon der Titel zeigt, wieviel Sprachwitz die Autorin besitzt und gekonnt einsetzt. Diese positive Stimmung wird durch die sehr passenden Illustrationen von Stefanie Scharnberg weiter verstärkt und hat uns sehr gut gefallen. Die Kapitel sind relativ kurz und in sich abgeschlossen. Daher eignet sich das Buch aus unserer Sicht auch schon für alle Kinder ab dem Kindergartenalter. Unserem 6-jährigen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Für ältere Kinder fehlt evtl. ein Spannungsbogen.

Alles in allem hat uns das Buch absolut überzeugt. Die Charaktere, die Themen der Geschichten, die Sprache und die Illustrationen sind stimmig und kindgerecht.