Der neue Pettersson und Findus

tigermaus Avatar

Schon gleich zu Beginn, als ich dieses Buch sah wurde ich an Pettersson und Findus erinnert.
Grimm ist ein einsamer Buchhändler bis eines Tages Mörchen, ein Zestel, vor der Tür steht. Gemeinsam erobertn sie die Welt und entdecken jeden Tag etwas Neues. Sei es, dass sie in den Weltraum fliegen oder auf dem Schuppendach übernachten. Nie wird es ihnen langweilig. Die Geschichten haben genau die richtige Länge und der Leser/Leserin begleitet die beiden durch ein ganzes Jahr.
Dieses Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen ist es super. Die Illustrationen sind so wundervoll, da kann man sich gar nicht richtig satt sehen. Schön an diesem Buch ist, dass der Leser/Leserin wieder zum Kind wird und die Welt mal wieder aus Kinderaugen betrachten kann. Vielleicht sollte man den ein oder anderen Tipp ausprobieren und schauen was passiert?
Fazit: Ein Buch für alle, die schon Pettersson und Findus geliebt haben und immer noch lieben und jetzt Grimm und Mörchen kennen lernen wollen. Ein Buch, dass man schön vorlesen kann passend fürs ganze Jahr. Hoffentlich gibt es noch weitere Abenteuer mit den Beiden.