Ein kleiner Zesel täte uns doch allen gut

sibiana Avatar

Dieses Kinderbuch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Es wird die Geschichte vom alleinstehenden Buchhändler Grimm erzählt, dessen Leben sich komplett änderte, als eines Tages plötzlich ein kleiner Zesel Namens Möhrchen seinen Buchladen betritt. Der Zesel ist eine Mischung aus Zebra und Esel, aber viel kleiner und erweckt in Grimm die Lebensfreude wieder. Er bringt seinen Freund dazu, aus sich raus zu kommen, Spass zu haben und das Leben nicht so ernst zu nehmen. Grimm ist aber auch eine Bereicherung für den kleinen Zesel, er gibt ihm ein neues Zuhause und unterstützt ihn bei seinen Ideen.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, wobei jedes Kapitel ein neues Abenteuer vom Zesel beschreibt. Dadurch kann man es auch gut in mehreren Etappen vorlesen und man verliert nicht die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich verfasst. Die lustigen und farbenfrohen Ilustrationen machen die Kinder neugierig und als kleines Extra gibt es ein schwarzes und ein weißes Bücherband, passend in den Farben des Zesels.

Meinen Kindern und mir hat dieses schöne Kinderbuch sehr gut gefallen. Es ist gut auf die Zielgruppe abgestimmt und beinhaltet absolut nichts gruseliges oder beängstigendes. Somit können wir das phantasievolle Buch bedenkenlos und sehr gerne weiterempfehlen.