Eine Hommage an die Freundschaft

setareh Avatar

Inhalt des Buches

An einem verregneten Tag sitzt der Buchhändler Grimm einsam in seinem Buchladen „Bücherkiste“ und vertreibt sich die Zeit damit, in seinem Dichtungsheft zu schreiben. Da bekommt er unerwartet Gesellschaft von dem kleinen Zesel. Dieser kleine Kerl mit dem Namen Möhrchen ist eine Mischung aus einem Esel und Zebra. Er beschließt bei Grimm einzuziehen. Ab sofort meistern die beiden gemeinsam die kleinen und großen Erlebnisse des Alltags.

Buchcover und Schreibstil

Das Cover des Kinderbuchs, ebenso wie die wunderschönen Illustrationen innerhalb des Buches sind sehr bunt und kindgerecht gestaltet. Man sieht bereits die zwei Hauptpersonen der Geschichte: den Buchhändler Grimm und den kleine Zesel Möhrchen. Außerdem sieht man im Hintergrund viele Bücher, die innerhalb der Geschichte von zentraler Bedeutung sind. Insgesamt passt das Cover dementsprechend sehr gut zu dem Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und sprüht von sprachlichen Variationen und Finesse. Sie schafft auch sprachlich den Spagat zwischen dem erwachsenen, wenn auch sehr kinderlieben Buchhändler und dem kindlich naiven Zesel. Der Sprachstil der Autorin ist so besonders, dass ich aufgrund ihrer bildhaften Sprache und den vielen Wortneuschöpfungen wie z. B. „nudelsuppenwarmes Gefühl“ regelrecht einen wohligen Schauer verspürt habe. Dieses Spiel mit der Sprache, welches sich durch das gesamte Buch zieht, macht dieses Kinderbuch zu etwas ganz besonderem, weil es spielerisch Kinder dazu anregt, nebenbei über Sprache nachzudenken und sich kreativ auszuprobieren.

Charaktere

Am liebenswertesten sind jedoch die Charaktere, die Stephanie Schneider erschaffen hat. Der Buchhändler Grimm ist ein freundlicher, fantasievoller Mann, der gerne Gedichte schreibt und für jeden Spaß zu haben ist. Er betreibt einen kleinen Buchladen, ist verliebt in die freiwillige Feline und insgesamt leider ziemlich einsam.
Möhrchen, ein kleiner Zesel ist ein ausgesprochener niedlicher und intelligenter kleiner Kerl. Er verhält sich wie ein typisches Kind, wodurch sich Kinder gut mit ihm identifizieren können. So mag er kein Aufräumen und liebt es jede Menge kreativer Dinge auszuprobieren. Möhrchen hat eine Menge Fantasie und stellt den Alltag des Buchhändlers gründlich auf den Kopf, was dieser aber gerne mitmacht.

Insgesamt kann man gar nicht anderes als diese beiden Charaktere sofort ins Herz zu schließen. Ich habe jede Seite dieses Buches genossen und kann es kaum erwarten, es Kindern vorzulesen. Es enthält so viele wichtige Botschaften, die kindgerecht verpackt sind und ohne den „erhobenen Zeigefinger“ auskommen. Zudem ist das Sprachspiel der Schriftstellerin einzigartig und unglaublich gewinnbringend für Klein und Groß!

Ein absolutes Muss für alle kleinen und großen Entdecker*Innen des Alltags!