Einfach wunderbar!

jojoooo Avatar

‚Grimms Möhrchen‘ ist ein nicht nur für Kinder unheimlich unterhaltsames Lese- und Anschaubuch. Die wunderbaren Geschichten, die sich als einzelne Geschichten genauso gut lesen lassen wie im Zusammenhang, werden durch die Zeichnungen von Stefanie Scharnberg sehr liebevoll illustriert. Durch viele besonders schöne Wortwitze lernen Kinder, wie man kreativ mit Sprache umgehen kann, und die Erwachsenen haben Spaß beim Vorlesen. Schon der Titel des Buches ist dafür ein großartiges Beispiel, aber auch zum Beispiel die Geschichte von Möhrchen als der große Sauberer Hüronimuss Lavendel hat es in sich („Lachen Sie nicht, Herr Grimm! Sauberei ist eine wichtige Sache. Ich jedenfalls möchte jetzt gerne ein Bad nehmen.“). Die Figuren sind dabei durchweg authentisch und liebenswert beschrieben, ohne frei von Fehlern zu sein. Hin und wieder ist vielleicht es ein kleines bisschen zu viel Friede-Freude-Eierkuchen, doch insgesamt ist das keinen Stern Abzug wert.
Das Buch erweckt den Eindruck, dass mindestens eine Fortsetzung mit weiteren Geschichten über den Buchhändler Grimm und seinen neuen Freund Möhrchen, den Zesel, geplant sind – das wäre sehr schön!