Freude mit neuen Freunden

murphy12 Avatar

Der kleine Zesel Möhrchen, der hier die Hauptfigur des Märchens ist, verzauberte meinen Sohn sofort. Bereits das Cover hatte ihn überzeugt und er hat an vielen Abenden weitere Kapitel erbettelt, um noch einige Zeit mit Möhrchen und dem Buchhändler Grimm verbringen zu dürfen. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und wunderschön illustriert. Besonders positiv wurden bei uns die Wortspiele und Reime innerhalb der Geschichte aufgenommen.
Es ist eine ruhige und einfühlsam geschriebene Geschichte über den Buchhändler Grimm, der allein lebt und recht einsam ist. Er bekommt unverhofft Besuch vom kleinen Zesel Möhrchen, der ihm in der Buchhandlung hilft und direkt bei ihm einzieht. Möhrchen denkt sich viele Spiele aus und erfüllt das Leben von Grimm mit Freude und Lachen. Gleichzeitig kennt er jedoch viele Dinge auch noch nicht und muss sich diese erklären lassen. Manchmal kommt es auch zu Streit zwischen den Beiden, doch sie finden immer wieder zueinander.
Dieses Buch kommt ohne Kraftausdrücke, ohne Gewalt und großes Drama aus. Es schildert den Alltag mit seinen vielen kleinen Dingen und zeigt eine ungleiche Freundschaft zwischen Möhrchen und Grimm, die beide bereichert.
Wir haben uns gerne verzaubern lassen. Vielen Dank!