Für gemütliche Vorleserunden

anze Avatar

„Grimm und Möhrchen“ von Stephanie Schneider handelt von dem Buchhändler Grimm, der viel Zeit alleine in seiner Buchhandlung verbringt, bis eines Tages der Zesel (eine Mischung aus Esel und Zebra) Möhrchen vor ihm steht. Möhrchen bringt ein leeres Buch mit und viel Elan und Witz, um dieses mit lustigen Geschichten über Grimm und Möhrchen zu füllen.

Auf dem Buchcover präsentieren sich die beiden Protagonisten mit vielen Büchern und einer gemütlichen Tasse Tee. Das Cover springt einem daher direkt ins Auge und lässt an gemütliche Lesestunden denken. Auch im Inneren finden sich die schönen Illustrationen in ausreichender Anzahl wieder. Das Verhältnis von Text und Illustrationen ist aus unserer Sicht perfekt abgestimmt auf das angegebene Lesealter ab 5 Jahren.

Die einzelnen Kapitel lesen sich sehr flüssig und leicht und haben eine gute Länge. Auch wenn die Kapitel aufeinander aufbauen, könnte man sie einzeln bzw. durcheinander lesen, da jedes Kapitel für sich ein kleines Abenteuer einschließt. In den einzelnen Kapitel werden Grimm und Möhrchen mitunter sehr kreativ, sei es in ihren Aktivitäten oder in der Wortwahl. So erfindet Möhrchen zum Beispiel in einem Kapitel kurzerhand einen „Wennskranz“ statt eines Adventskranzes.

Die beiden schwarz und weißen Lesebändchen sind nicht nur sehr hilfreich, sondern erinnern auch an den Zesel und werden tatsächlich im Buch elegant thematisiert. Dies hat uns sehr gut gefallen und rundet den positiven Gesamteindruck des Buches ab. Wer auf der Suche nach einem gelungenen Vorlesebuch ist, der ist bei Grimm und Möhrchen genau richtig