Grimms Möhrchen

nathi_taiwan Avatar

Das von Stefanie Scharnberg illustrierte und von Stephanie Schneider geschriebene Kinderbuch "Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" erzählt die Geschichte vom Buchhändler Grimm und dem Zebra-Esel Möhrchen, welches eines langen Regentages völlig unverhofft und in bester Sams-Manier vor Grimms Buchhandlung erscheint und das Leben von Grimm verändert.

Obwohl Grimm zuvor nicht unglücklich war - er mag seine Arbeit in seiner eigenen Buchhandlung, er dichtet und kocht gerne - so war er dennoch ein wenig einsam. Durch Möhrchens abenteuerlustige, kreative und neugierige Wesensart werden nun aber auch die normalsten Dinge im Alltag zu besonderen Überraschungen oder berührenden Momenten. So begleiten wir Grimm und Möhrchen durch den Wandel der Jahreszeiten, suchen und sammeln kugel- und kreisrunde Gegenstände im Haus oder besuchen Grimms Freund Rudi an der Tankstelle.

Insgesamt hat mir diese sehr liebenswert und sprachlich wunderschön erzählte Geschichte sehr gut gefallen. Die Kapitel eignen sich von der Länge her sehr gut zum Vorlesen, oft bilden die Kapitel eigene, in sich geschlossene Geschichten. Auch das Verhältnis von Illustrationen zum Text ist für die Zielgruppe von Kindern im Alter von 5 Jahren gut gewählt.
Eine sehr empfehlenswerte Geschichte mit einem zuckersüßen Zesel, den wir hoffentlich noch auf vielen weiteren Abenteuern vor der Haustür begleiten können!