Herzlich willkommen, Zesel!

suse9 Avatar

Der Zesel – nicht ganz Esel und auch kein Zebra - erobert nicht nur das Herz des ein wenig einsamen Buchhändlers Grimm im Sturm. Er steht plötzlich in der Tür der Buchhandlung und hat nicht mehr vor zu verschwinden. Mit seiner unvoreingenommenen, neugierigen Art wirbelt er das verstaubte Leben von Grimm auf und sorgt für eine erfrischende Brise. Dabei ist er ziemlich keck und aufgeweckt, hat aber auch Fehler und Ecken.

Die kurzen Kapitel eignen sich sehr schön zum Vorlesen. Dabei werden Themen des täglichen Miteinanders aufgegriffen, ohne belehrend zu wirken. Sie regen die Fantasie an und laden zum Ausprobieren ein. Vor allem die Wortspiele ließen mich manchmal laut auflachen.

Die Illustrationen sind wunderschön gezeichnet (zum Glück nicht zu brav) und passen hervorragend zur Geschichte. Vieles gibt es zu entdecken, manches ist versteckt und erst beim zweiten Mal Hinsehen klar. Selbst ich als Erwachsene habe sie aufmerksam betrachtet und hatte viel Spaß dabei. So werden alle – Klein und Groß – sicher viel Freude mit dem Buch haben.

„Der Zesel zieht ein“ könnte der erste Band einer interessanten Reihe werden, die Potential hat.