Liebenswerte Geschichte

vr123 Avatar

In „Grimm und Möhrchen“ bekommt der Buchhändler Grimm eines Tages in seinem Laden Besuch von einem kleinen Zesel namens Möhrchen. Ein Zesel ist ein kleines Wesen, dass eine Kreuzung aus Zebra und Esel darstellt. Die beiden erleben in den folgenden 13 Kapiteln allerlei kleinere und größere Abenteuer im Alltag. So wird zum Beispiel gemeinsam Pudding gekocht oder eine Rakete aus Kisten gebaut. Ein häufig wiederkehrendes Motiv beinhaltet, dass Erlebnisse zusammen mehr Freude bereiten als allein. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und lustig. Die Kapitel lassen sich gut getrennt voneinander lesen und bauen wenig aufeinander auf. Allerlei Wortspiele regen die Fantasie an.
Das Cover ist sehr schön illustriert. Auch die Texte werden aufgelockert durch verschiedene kleinere und größere Zeichnungen. Mal umfassen diese nahezu die komplette Doppelseite, mal findet sich nur eine kleine Zeichnung am Rande. Die beiden Lesebändchen in den Farben Schwarz und Weiß runden den Eindruck eines gut durchdachten gestalterischen Konzeptes ab.
Die Altersempfehlung ab 5 Jahren würde ich etwas heruntersetzen auf 4 Jahre. Als einzigen negativen Kritikpunkt möchte ich anführen, dass leider einige Rechtschreibfehler vorhanden sind.
Insgesamt ist „Grimm und Möhrchen“ ein sehr schönes Vorlesebuch für das Kindergartenalter.