Schockverliebt

pewie Avatar

Der Buchhändler Grimm ist ein klein wenig einsam, das würde er natürlich nie zugeben. Aber er hat immer ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch wenn die freiwillige Felline ihn mit Buchstabensuppe versorgt oder wenn er mit seinem Freund Rudi eine Rhabarberschorle trinkt. Eines Tages taucht ein kleiner Zesel, eine seltene Kreuzung aus Esel und Zebra bei ihm auf. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und erleben von da an jeden Tag spannende Abenteuer und eine große Freundschaft.
Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Illustrationen von Stefanie Scharnberg sind sehr detailliert mit vielen Kleinigkeiten, warmherzig, freundlich wenn man sich Grimm und witzig wenn man sich den kleinen Zesel betrachtet. Jede Seite, manchmal auch ganzseitig ist farbig koloriert. Jedes Bild ergänzt das erzählte Kapitel. Die zwei Lesebändchen passend schwarz und weiß sind ein kleines zusätzliches Highlight.
Die Geschichten sind spannend. Sehr verschieden, erstmal lernt Möhrchen sein neues Zuhause kennen. Dann werden Eier zum Kochen gesucht, die komischerweise unter der Küchenbank stehen. In diesem Stil geht es weiter. Alltägliche Geschehnisse werden humorvoll, kindgerecht erzählt. Mit sehr viel Witz und Charme, so das ich als Vorleserin und Selbstleserin einen Riesenspaß hatte. Ungewöhnliche Wörter in Büchern suchen, beim Lesen fallen sie manchmal auf, aber danach suchen ist etwas anderes. Die Wörter wie Anstandswauwau, Kummerbund, Kauderwelsch und Katzentisch den Kindern zu erklären ist komischerweise nicht ganz einfach hat aber viel Freude gemacht. Vor allem weil wir das als Anregung genommen haben.
Dieses Buch bekommt von mir den Titel eines der Highlights des Jahres.