Sehr drollig, genau mein Humor

missjanemarple Avatar

In dem Buch von Stephanie Schneider mit dem Titel Grimm und Möhrchen, welches von Stefanie Scharnberg illustriert wurde, geht es um einen Buchhändler namens Grimm, in dessen langweiliges Leben plötzlich ein 'Zesel' tritt, welcher ab diesem Moment jeden Tag zu einem kleinen Abenteuer verwandelt. Das Cover ist so herrlich liebevoll gestaltet, so süße kleine Details wie z.b. dass eine Tafel Schokolade an der Wäscheleine aufgehängt wurde, oder dass sich sogar das Bücherregal unter dem Volumen der vielen Bücher biegt... meinem Kind hat allein schon dieses allererste Bild gefallen, und wir beide konnten nicht warten, um mit dem (Vor-)Lesen loszulegen. Wir sind auch alles andere als enttäuscht worden! :-)
Zuerst möchte ich noch anmerken, dass hier ein Lesebändchen dabei ist - nein, eigentlich sogar zwei, da es sich schließlich um einen Zesel (halb Esel - halb Zebra) dreht, sind die Bändchen schwarz und weiss - so wie es auch im Buch selbst beschrieben wurde - überaus tolle Idee. Die einzelnen Kapitel sind immer nur ein paar Seiten lang, was es überschaubar macht (hatten es mitunter beim Kinderarzt dabei um die Wartezeit zu verkürzen - optimal) und auf nahezu jeder Seite findet man liebevoll gemalte, bunte Bildchen vor, in Wimmelbuchmanier (zumindest hat das mein Kind so empfunden), da in den Zeichnungen immer ganz viele Kleinigkeiten zu entdecken sind. Selbst nach dem mittlerweile nun dritten (!) Vorlesen und unzähligen Durchblättern werden immer wieder neue Entdeckungen gemacht.
Die Sätze sind nicht zu verschachtelt und mein Kind hing förmlich an meinen Lippen. Meinem Kind haben auch die Wortwitze gut gefallen: z.B. dass 'er ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch hat', oder dass sie 'Doppeltopf' gespielt haben, oder auch dass in seiner Suppe noch ein 'Möhrchen' fehlt!
Das Buch ist echt wahnsinnig drollig geschrieben, und es hätte auch meines Erachtens 5 von 5 Sternen erhalten können, wenn ich mich nicht ab und an über die Rechtschreib- bzw. Flüchtigkeitsfehler hätte ärgern müssen - bei ein oder zwei in einem dicken Buch könnte man noch hinwegsehen - dieses hat aber leider nicht viele Seiten: z. B. Seite 21: Reisen macht ebenmüde. ('eben müde' sollte bitte getrennt werden.) Seite 50: Neben den Geranien stand einen Wassereimer mit einem Schwamm...(Leider ein EN zu viel bei 'einen'!) Seite 64: Dort fläzten sie sich in ihren Liegestühlen (jeweils ein N zu viel bei 'ihren und Liegestühlen' oder noch besser: das 'sich' streichen.) Seite 66: Anschließend pflückten sie eine großen Strauß Blumen (hier könnte man gern eines der zu vielen Ns von vorhin bei 'eine' hinzufügen). Oder auch mal ein zeitlicher Fehler auf Seite 53: Da steht 'das ihm irgendwie gestern das Farbenspiel mehr Spaß gemacht hat'...aber als sie das Spiel das letzte Mal gespielt hatten: tja, das war aber vor(!)gestern!
Meinem Kind ist es (natürlich) nicht aufgefallen, nur mir, trotzdem sollte sowas auch in einem Kinderbuch nicht vorkommen.
Unabhängig davon aber trotzdem ein rundum gelungenes Buch von der Idee und der Illustration her, und wenn die Fehler noch ausgemerzt werden, dann definitiv eine absolute 5-Sterne Kaufempfehlung von mir!