Welche Freude, dieses Buch zu entdecken!

gisel Avatar

Überraschend erhält Buchhändler Grimm einen Mitbewohner: einen Zesel namens Möhrchen. Zusammen erleben sie den Alltag nicht nur in der Buchhandlung, sondern auch zu Hause und bei Freunden, und mit Möhrchen wird dieser Alltag bunter.

Welch eine Freude dieses Buch verbreitet! Der Buchhändler erlebt seine Welt neu mit Möhrchens Augen, so wie wir Erwachsene dies mit unseren kleinen Kindern tun. Es sind Alltagsgeschichten, die diese beiden miteinander erleben, und doch zeugen diese von einem Hauch Abenteuer und viel Freude am Leben. Wenn ein Haufen Altpapier zu einer Rakete, dann zu einem Drachen wird und schlussendlich in einem Schuhkartonweitwurf endet, wenn ein Adventskranz zu einem Wennskranz wird und die Menschen zu einem gemeinsamen Adventskaffee ins Haus holt, dann merken Erwachsene wie Kinder, wie viel Magie in unserem Alltag steckt. Die Autorin Stephanie Schneider spielt zudem gekonnt mit Wörtern, so dass es eine Freude ist, dieses Buch zu entdecken. Die wunderschönen Illustrationen machen das Buch zu einem Kleinod.

Wer erfahren möchte, wie ein Buch der leisen Töne einschlagen kann wie eine Wucht, dem sei dieses Buch empfohlen. Es ist geeignet für junge Leser ab 5 Jahren, ich kann es aber auch jedem Erwachsenen empfehlen, der die Welt mal wieder neu sehen möchte. Ich vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.