wundervolles Kinderbuch

nydia Avatar

"Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider erscheint am 16.2.2022 im dtv Verlag. Das illustrierte Kinderbuch umfasst 128 Seiten, die Alterempfehlung liegt bei 5-18 Jahren.

Grimm, Inhaber der kleinen Buchhandlung "Bücherkiste", liebt seinen Beruf als Buchhändler, ist jedoch oft etwas einsam. Sowohl in seinem Buchladen, wie auch in seinem kleinen Haus mit dem schönen Garten.
An einem regnerischen Nachmittag ohne Kundschaft, steht plötzlich Möhrchen, ein kleiner Zesel, bei Grimm auf der Matte. Und dieser hat keine Absichten so schnell wieder zu verschwinden. Kurzerhand quartiert er sich bei Grimm ein. Die beiden schliessen sofort Freundschaft und erleben zusammen allerhand Alltagsabenteuer.

"Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein" ist wundervoll kindgerecht geschrieben und orientiert sich stark an der Vorstellungskraft von Kindern. Nahe an deren Welt werden anschaulich und für Kinder leicht verständlich die Abenteuer geschildert, welche Grimm und Möhrchen erleben. Witzige Wortspiele, Missverständnisse und Anekdoten inklusive.
Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen Farb-Illustrationen von Stefanie Scharnberg. In den Text eingebettet, finden sie sich mal klein und fein und mal grossformatig über eine Doppelseite auf jeder Seite wieder und machen so das (Vor-)lesen zu einem noch grösseren Vergnügen.

Für uns ein wirklich lesens- resp. hörenswertes Kinderbuch. Wir freuen uns bereits auf weitere Bände von Grimm und Möhrchen und ihren Erlebnissen.