Zurück in den Grimmwald

herr_stiller Avatar

Ah, es geht endlich weiter mit der Grimmwald-Reihe. Der erste Band war durchaus gefällig: laut, anarchisch, brachial. Ein bisschen hat er die Herzlichkeit anderer verwandter Kinderbücher vermissen lassen, so wie beispielsweise bei Dachs & Rakete, dafür war Grimmwald 1 ziemlich witzig und mit Potenzial für mögliche Fortsetzungen gesegnet - und nun ist der zweite Teil da.

Jetzt ist es natürlich so: Worum es in dem Buch geht, der Umbau des Grimmwaldes in einen Freizeitpark (was übrigens auch gewissermaßen an den ersten Teil von Dachs & Rakete erinnert), wird in der Leseprobe noch nicht thematisiert. Hier geht's erstmal um den spielerischen Einstieg in die Geschichte.

Also, im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Baumboinken. Ein wildes Spiel mit witzigen Geräuschen, das sicherlich viel Vorlesefreude machen wird. Und es ist auch schön, die Figuren wieder zu sehen, mit denen man im ersten Band von Nadia Shireens Waldgeschichte durchaus viel Freude hatte. Vielleicht sogar noch mehr, denn Grimmwald 2 wirkt weniger laut, dafür etwas charmanter, gemeinschaftlicher, ja, herzlicher. Und das macht vielleicht den Punkt aus, der zwischen einem Vier-Sterne-Kinderbuch und einem mit fünf Sternen den wichtigen Unterschied macht. Ich wäre gespannt.