Es geht verrückt, skurril und herrlich anders weiter

justm. Avatar

Nachdem Ted und Nancy in Band 1 ihren Weg in den titel-gebenden "Grimmwald" gefunden haben, haben sie sich in Teil 2 bereits ziemlich gut eingelebt und verbringen dort ein herrlich verrücktes und skurriles Leben inmitten ähnlich herrlich verrückter und skurriler Waldbewohner.
Daher ist es wenig verwunderlich, daß die Beiden alles dafür tun diese neue Heimat beschützen zu wollen, als plötzlich jemand auftaucht, der droht all das kaputt zu machen.

Wie bereits im Vorgänger-Band, gibt es auch hier wieder neben dem „Hau-Drauf-Humor“ einen ganz feinen und spitzen Humor, den die jüngere Leserschaft vermutlich gar nicht mitbekommen, erwachsenen Lesern dafür aber umso mehr Freude machen dürfte.
Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.

Es ist aber nicht nur der Humor, der auch „Lasst die Felle fliegen“ wieder so besonders macht, sondern vor allem die Liebe, die nicht nur im Buch steckt, sondern auch in den Zeichnungen, und vor allem in der Geschichte, zwischen den einzelnen Figuren.

Auch wenn Autorin Nadia Shireen wieder versucht hat ein wenig fabel-mäßig eine Art Lehre in ihrer / dieser verrückten Geschichte unterzubringen, so ist die für die jüngeren Leser dieses Mal vermutlich nicht ganz so klar erkennbar.
Sehr viel deutlicher wird aber, daß auch Teil 2 rund um Ted und Nancy dennoch „fabelhaft“ geworden ist.

Ich hoffe, daß Teil 3 endlich ein wenig mehr Licht in die Geschichte rund um die Eltern der beiden Fuchs-Geschwister bringt, und dennoch genauso witzig und ein bißchen durchgeknallt wird wie Band 1 und 2.