Etwas albern

mumvonzweipuschel Avatar

Das Cover zeigt schon wie viel Aktion man mit den beiden Fuchsgeschwister im Buch erwarten kann. Auch die Illustrationen im Buch sind toll gezeichnet und ergänzen die Geschichte sehr.

Die beiden Fuchs-Geschwister Nancy und Ted leben gemeinsam in Grimmwald und spielen dort gerne mit ihren ganzen Freunden. Eines Tages taucht Sebastian Silver, der Bürgermeister aus Funkelforst auf und möchte aus Grimmwald einen Freizeitpark machen. Nun liegt es an den Geschwistern und ihren Freunden, dies zu verhindern.
Meine 8 jähriger Sohn und ich haben das Buch gemeinsam gelesen. Leider waren wir nicht ganz so begeistert. Der Gedanke hinter dem Buche ist eigentlich ganz schön und spannend. Auch super fanden wir, dass am Anfang die sechs wichtigsten Charaktere vorgestellt werden, aber am Ende sind es so viele Protagonisten und man verliert den Überblick.
Die kleinen Einschübe von Assel Erik fanden wir oft etwas überflüssig und kurios.
Der Schreibstil ist auch etwas schwierig, denn es ist für die kleinen Leser schwierig mit den englischen Begriffen, so das ich öfters helfen musste. Mein Sohn hat dadurch etwas die Lust verloren. Zum Vorlesen ist es aber super geeignet. Ich persönlich findes es auch fragwürdig ob in einem Kinderbuch so oft das Pupsen und Rülpsen vorkommen muss. Mein Sohn hingegen fand es ganz witzig.