Lustiges Waldabenteuer: Rettet den Grimmwald!

lissi_filibuster Avatar

Meine Kinder lieben lustige Geschichten für zwischendurch. Da hat der 2. Band von Grimmwald „Lass die Felle fliegen“ super zu uns gepasst. Und keine Sorge - wir kannten bisher Grimmwald 1 noch nicht - sind aber ohne Probleme in die Geschichte reingekommen. Den ersten Teil wollen wir jetzt auch sehr gerne noch lesen.
Ted und Nancy sind zwei junge Füchse, die noch recht neu in Grimmwald sind, hier aber schon viele Freunde gefunden haben. Sie fühlen sich dort pudelwohl. Nancy liebt Baumboink - eine sehr verrückte, lustige Sportart, die vor allem von Eichhörnchen gespielt wird. Doch leider bleibt es nicht so ruhig und friedlich in Grimmwald. Ein neuer Fuchs taucht auf, der Bürgermeister von Funkelforst, der fiese Pläne für Grimmwald hat. Natürlich geben Nancy und Ted zusammen mit ihren Freunden alles, ihr geliebtes zu Hause zu retten.
Zum Ende hin wird die Geschichte richtig spannend. Zwischendurch ist es aber superlustig und wir haben viel geschmunzelt. Immer wieder gibt es witzige Einschübe durch die Assel Erik Dynamit, die die Geschichte an den richtigen Stellen auflockert. Auch die Baumboink-Einlagen haben uns sehr gut gefallen und waren spaßig. In der Geschichte kommen aber auch immer wieder ernste Themen zur Sprache. So schreibt zum Beispiel der kleine Fuchs Ted seinen vermissten Eltern immer wieder Briefe. Trotzdem stehen der Spaß und die Spannung im Vordergrund der Geschichte.
Die schwarz-weißen Illustrationen fanden wir sehr gut. Sie schaffen eine witzige Stimmung und lockern auch etwas längere Textpassagen für junge Lesekinder super auf, sodass man gar nicht merkt, wie viel man schon gelesen hat.
Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß im Grimmwald und empfehlen das Buch allen Grundschulkindern, die beim Lesen gerne lachen. Zum Vorlesen ist „Grimmwald - Lass die Felle fliegen“ schon ab ca. 6 Jahren super geeignet. Kinder ab ca. 8 Jahren können das Buch meistens problemlos selbst lesen.