Schräge Charaktere und schwarzer Humor unter Tieren

obilot Avatar

Die beiden Fuchskinder Ted und Nancy sind in ihrem neuen Umfeld dem Grimmwald heimisch geworden und haben dort viele Freunde gefunden. Auch wenn Ted seinen vermissten Eltern noch hinterhertrauert, haben die beiden viel Spaß. Unter anderem ist Baumboink ein Riesenvergnügen unter den Tieren. Doch die Idylle wird bald durch das Eindringen des benachbarten Bürgermeisters getrübt, der den Wald in einen Freizeitpark verwandeln will.

In diesem Buch bleibt kein Auge trocken. Ein Scherz jagd den nächsten. Größtenteils handlt es sich um schwarzen Humor. Hierzu passen auch die schrägen Charaktere die die Handlung beherrschen. Manchmal war es jedoch für meinen Geschmack schon fast etwas zu viel mit all den Verrücktheiten, aber den Kindern gefiel es.

Ganz nebenbei vermittelt der Roman trotz des ganzen Klamauks den kleinen Lesern aber auch Themen wie Freundschaft oder die Gefährdung des Lebensraums der Waldtiere.

Aufgelockert wird der Text durch zahlreiche Bilder und witzige Einschübe von Erik der Assel. Im Text selbst werden viele Stellen durch eine veränderte Schreibart hervorgehoben, so dass sie einem förmlich ins Auge springen. Natürlich ist das Cover genauso turbulent gestaltet wie das ganze Buch wodurch man bereits beim Blick auf das Titelbild einen guten Eindruck vom Inhalt des Buches vermittelt bekommt.

Fazit: Ein superwitziges Buch bei dem sicher keine Langeweile aufkommt.