Cool, abgefahren und total witzig!

josie Avatar

Ich freue mich, dass ich die Geschichte vor Veröffentlichung mit meinem Sohn lesen durfte, denn wir haben viel gelacht. Nicht nur, dass wir schrägen und seltsamen Figuren begegnet sind, das ganze Buch ist richtig cool aufgemacht und erinnert an einen herrlich verrückten Roadtrip.

Die Illustrationen im Comic-Stil unterstreichen perfekt diese Stimmung und bringen einen immer wieder zum Lachen. Mal tauchen Sprechblasen auf, mal Hinweisschilder oder kleine Gestalten, die direkt zu euch sprechen. Auch das Schriftbild variiert und "redet".

Die Autorin und Illustratorin Nadia Shireen hat mit dem Auftakt dieser Grimmwald-Buchreihe eine wirklich witzige kleine Welt mit sehr sympathischen Charakteren erschaffen. Die Füchse, vor allem Ted, schließt man sofort ins Herz. Besonders cool fand ich die Assel, die sich zu Beginn der Geschichte vorstellt als „Erik Dynamit“ und uns Leser auf dieser Abenteuerreise begleitet. Sie kommentiert das Geschehen und die Bilder sind einfach grandios und urkomisch.

Die moderne coole Sprache und der ganz eigene eigene Comic-Zeichenstil der britischen Autorin machen das Buch zu einem spannenden Abenteuer und ist für junge Leser ab etwa 8 Jahren bestens geeignet. Also, dann mal ab in den Grimmwald.