Durchwachsen

bücherdachs Avatar

Grimmwald - irrwitziges Abenteuer mit schrägen Charakteren. Bereits das Cover macht Lust hineinzulesen. Es ist schön knallig und die beiden Füchse Ted und Nancy sehen einfach witzig aus. Kaum war das Buch da, haben wir angefangen es zu lesen. Zunächst fällt auf, dass da diese kleinen Zwischenkommentare des Autors sind. Mein Kind war davon irritiert, sodass ich sie beim Vorlesen wegließ. Eventuell stören sie beim Selbstlesen nicht so, aber bei uns haben sie den Lesefluss unterbrochen. Ohne viel verraten zu wollen, der Humor der Geschichte ist schon ziemlich britisch. Das muss man mögen und verstehen. So albern das teils ist, so schwer fiel es meinem Kind manchmal zu folgen. So viele Namen und Charaktere gleichzeitig, da muss man schnell mal unterbrechen und nochmal kurz zurückblättern. Unsere Gefühle zu Grimmwald sind leider durchwachsen. Wir finden es durchaus witzig, aber stellenweise schwer zu folgen. Besonders gefallen haben uns jedoch die Illustrationen, die wirklich lustig und detailreich sind.