Frech erzählte, turbulente Abenteuergeschichte

familienbuecherei Avatar

Die Füchse Nancy und Ted leben in der Stadt. Die große Schwester Nancy hat ihren Eltern versprochen, auf den kleinen Ted aufzupassen. Keiner weiß, wo die Eltern der Geschwister abgeblieben sind. Als eines Tages Ted aus Versehen der bösen Katzenprinzessin Pinöckel den Schwanz abbeißt, müssen Ted und Nancy aus der Stadt fliehen. Ihr Weg führt sie in den Grimmwald.

Nun könnte man meinen, dass es im Wald viel beschaulicher zugeht als in der großen Stadt. Hirsch und Bürgermeister Titus und Eule Frank heißen die beiden Füchse auch herzlich willkommen, bringen sie zu einem verlassenen Fuchsbau und versorgen sie mit Nahrung.

Auf der anderen Seite gibt es einen durchgeknallten Adler, der sich auf einen Alienangriff vorbereitet und Tieren gern mal den Kopf abbeißt, ein Häschen, das ausrastet, wenn man es niedlich nennt, Dachse, die wahre Verkehrsraudis sind, eine Schauspieler-Ente und baumboinkende Eichhörnchen. Eine wahrlich durchgeknallte Waldbevölkerung, die im entscheidenden Moment aber dann doch zusammenhält.

Die Geschichte ist voll von englischen, schwarzen Humor. Das wird nicht jedem Kind liegen. Hier wird schon mal einem Tier vom Adler der Kopf abgerissen (natürlich mit Todesfolge) und einer Katze der Schwanz abgebissen. Nicht jedes Kind wird damit zurechtkommen. Der Rest wird Spaß an dieser frech erzählten, turbulenten Abenteuergeschichte haben.

Die Schrift und die Zeilenabstände sind für einen Kinderroman recht groß und die Seiten sind mit vielen Bildern aufgelockert. Die Illustrationen stammen von der Autorin und man spürt die Liebe zum Detail bei der Ausgestaltung des Buchs. Sehr cool ist auch die Assel Erik Dynamit, die uns durch das Buch führt und immer wieder Kommentare zur Handlung abgibt. Zum Selberlesen würde ich die Altersempfehlung auf 8 Jahre hochsetzen. Für die meisten Siebenjährigen dürft es noch zu viel Text sein.

Ein kleiner Fuchs, der sich nach einem Freund sehnt, eine taffe große Schwester und ein Wald voller durchgeknallter Bewohner - so könnte man den Grimmwald beschreiben. Eine schräge Geschichte mit vielen coolen Bildern und fantastischen Ideen.