Lustig, originell, aber nicht für alle Kinder

bina_liest Avatar

Ich persönlich finde dieses Buch wunderbar! Es ist eine große Lesefreude. Das Cover ist cool und zeitgemäß und macht sofort Lust loszulesen.
Für sprachgewandte Selberleser, etwa ab der 3. Klasse bestimmt ein großer Spaß. Aber selbst da finde ich einige Stellen echt makaber. Beispielsweise als Pamela der Adler dem Käfer den Kopf abbeißt und das dann noch mit "Ach, Blinky" [...] "Du schmeckst genauso gut, wie ich gehofft hatte." kommentiert.
Als Vorlesebuch für die angegebene Altersklasse finde ich es aber gänzlich ungeeignet. In meiner Klasse merkte ich bereits nach einem Kapitel, dass viele Kinder einfach nicht mehr zuhörten. Sie verstanden den Wortschatz und teilweise auch den Witz nicht. Manchmal fällt es auch einfach schwer all die Namen auseinander zu halten.
Alles in Allem würde ich sagen: Ein Kinderbuch, an dem auch die Erwachsenen große Freude haben können und das vielleicht bei dem ein oder anderen Erwachsenen besser aufgehoben ist, als bei seinem Kind. Vielleicht aber auch etwas als etwas andere Klassenlektüre für die Klassen 5 und 6?