Lustig und herrlich albern!

sophie h. Avatar

Ted und Nancy sind zwei kleine Fuchskinder, die ohne ihre Eltern in der großen Stadt leben. Wo ihre Eltern sind, wissen sie nicht. Nancy, die ältere von beiden, ist eher mürrischer Natur. Ihr Bruder Ted dagegen hat immer Flausen im Kopf. Nancy kümmert sich rührend um ihren kleinen Bruder. Und eigentlich geht es ihnen ganz gut in der Stadt. Hunger müssen sie auch nicht leiden. Beim Imbiss „Zum heißen Hähnchen“ warten jeden Abend drei riesige gefüllte Abfalltonnen. Diese Abfalltonnen haben die Tiere der Stadt gerecht unter sich aufgeteilt. Bis Prinzessin Pinöckel, eine richtig schreckliche Katze, auftaucht. Prinzessin Pinöckel will alle drei Tonnen für sich haben und ist zu allen anderen Tieren richtig grausig und gemein.
Eines Tages passiert etwas richtig Schlimmes. Der kleine Ted findet einen Hotdog und beißt sofort herzhaft hinein. Dummerweise lag in dem Brötchen kein Würstchen, sondern der Schwanz von Prinzessin Pinöckel, die von nun an schwanzlos ist. Pinöckel sinnt Rache und Ted und Nancy müssen die Stadt verlassen. Sie landen im Grimmwald, wo viele verrückte Tiere friedlich miteinander leben. Dort werden die beiden Füchse freundlich aufgenommen. Doch Pinöckel ist ihnen dicht auf der Spur. Mit viel List und Tücke besiegen die Tiere aus dem Grimmwald diese fiese Katze.
Die Geschichte ist sehr temporeich und actiongeladen geschrieben. Man fliegt nur so über die Seiten. Ich war sofort schockverliebt in die tollen Illustrationen. Die Tiere sind so niedlich gezeichnet, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Doch nicht nur Action ist angesagt, sondern auch wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Gerechtigkeit werden angesprochen. Und ich weiß nun endlich, was die Eichhörnchen in unseren Bäumen so treiben! Die Schrift ist recht groß, sodass auch Kinder, die eher noch zu den Leseanfängern gehören, diese gut lesen können. Durch die vielen Zeichnungen werden die Seiten noch dazu aufgelockert. Das Buch spricht auf jeden Fall Mädchen und Jungen an. Und was mir noch ganz besonders gut gefallen hat: Das Buch wurde auf Umweltschutzpapier gedruckt, noch dazu in Deutschland. Von mir gibt es 5 Sterne!