Two cuties

readandexplore Avatar

Die beiden süßen Füchse schließt man gleich ins Herz. Das spricht Erwachsene wie Kinder gleichermaßen an, die Lust drauf haben, eine spannende und toll illustrierte Geschichte rund um Freundschaft, in einem zauberhaften Wald mit vielen lustigen Bewohnern, zu erleben.

Nadia Shireen hat mit den beiden Füchsen Tes und Nancy ein liebenswürdiges Geschwisterpaar erschaffen, das wie so viele andere Geschwister auch sehr unterschiedliche Charaktere aufweist.

Das Buch ist unterhaltsam, weil die beiden Füchse viele Verrücktheiten und Abenteuer in der Stadt erleben, so dass die 240 Seiten des Buches nicht langweilig werden.
„Grimmwald“ wartet mit comichaften Illustrationen auf, die den Humor des Buches gut transportieren. Ob jedoch der Humor, der sehr fein und doch sehr britisch daher kommt, von der Zielgruppe verstanden wird, wage ich zu bezweifeln. Die Hauptbotschaft des Buches werden Kinder trotzdem verstehen: Du bist nicht allein, deine Familie und Freunde sind wichtig wichtig und ab und an kann es nicht schaden, um Hilfe zu bitten.

Alles in allem macht „Grimmwald“ von N. Shireen viel Spaß zu lesen und auch vorzulesen, weil viel Skuriles den Leser erwartet und die Bilder zum Entdecken einladen, auch wenn sie schwarz-weiß sind, sprechen sie doch mit ihrer Bildsprache Kinder ab ca. 7 Jahren an.