Ultra-witzig bis bitter-böse!

missready Avatar

Das leuchtend gelbe Cover mit den glänzenden Details und vor allem natürlich die zwei total verrückt aussehenden Füchse sind ein Hingucker!
Doch nicht nur außen, auch innen hat das Buch einiges zu bieten: eine abenteuerliche Geschichte mit Tieren als Charaktere, die ganz nebenbei auch viel aufzeigt zu Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Hilfsbereitschaft uvm.
Die zwei Hauptfiguren Nancy und Ted sind ein rühriges Geschwisterpaar, welches in Grimmwald ( und auch vorher fernab des Waldes in der Stadt) einiges Skurrile erlebt.
Ich mag die Art der Füchsin: frech, fröhlich, frei heraus, mutig und - wie könnte es auch anders sein - äußerst gewieft!
Aber auch viele andere Waldbewohner sind erfrischend witzig dargestellt.
Ein "kleiner Kerl mit Hut" führt außerdem durch die Geschichte und gibt immer wieder lustige Kommentare ab - zu herrlich!
Die Liebe zum Detail wird nicht nur da, sondern auch in den Illustrationen sichtbar, die das Buch durchziehen.
Es macht einfach riesigen Spaß in die magische Welt des Grimmwalds einzutauchen - optisch wie auch literarisch!
Mir persönlich war es hier und da etwas zu weit gesponnen, doch die Kids lieben die bizarre Action!
Eine Spur in der Geschichte wird nicht gänzlich aufgeklärt am Ende - man kann eigene Schlüsse ziehen, aber ist es wirklich so? Vielleicht erfahren wir es in einem 2. Teil?!
Wir würden uns jedenfalls freuen die zwei liebenswürdigen Füchse wiederzutreffen!

Für alle (Kinder), die Tiergeschichten mögen, die viel Action und Spaß bieten ist dieses Buch eine gute Wahl!