Verrückt, skurril und herrlich anders

justm. Avatar

Mit Ted und Nancy hat Autorin Nadia Shireen ein Fuchs-Geschwisterpaar erfunden, das zum Einen nicht unterschiedlicher, zum Anderen aber auch nicht liebenswürdiger sein könnte.
Die Beiden erleben in der "großen Stadt" und im titel-gebenden Grimmwald einen Haufen dermaßen verrückter Dinge und Abenteuer, daß das Buch eigentlich viel dicker sein müßte.

Aber auch die 240 Seiten, die es letzten Endes wurden, haben es in sich:
Durchzogen ist die ganze Geschichte von kleinen, aber feinen Zeichnungen, die den Humor des Buches, der an sich doch sehr britisch ist, nur noch zusätzlich unterstreichen. (Sie sind allerdings ein wenig eigen und auch nicht bunt, so daß mein Vorlese-Kind sie nicht mochte und daher kein Interesse am Buch hatte.)
Kinder könnten, meiner Meinung nach, auch einige der Spitzen, von denen es im Buch doch ein paar gibt, nicht verstehen. Das mag für deren Gesamtverständnis nicht ausschlaggebend sein, die erwachsene Leserschaft wird aber vermutlich mehr Freude daran haben.
Wichtiger für die Kleinen ist aber sicher die Botschaft, daß man nicht allein ist; daß Familie und Freunde wichtig sind und es manchmal nicht schadet, auch um Hilfe zu bitten.

Ansonsten habe ich selten so viel Spleeniges auf einem Haufen gesehen, so daß "Grimmwald" insgesamt einfach nur ein skurriles Vergnügen der etwas anderen Art ist.
Allerdings gibt es einen Handlungsstrang, der für mich nicht richtig zu Ende gebracht wurde. Schade, da das Buch so ein wenig unrund wirkte.
Eine kleine Internet-Recherche zeigte aber, daß es tatsächlich zumindest im englischen Original eine Fortsetzung gab. Bleibt zu hoffen, daß die auch auf dem deutschen Markt erscheinen wird. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall bereit für weitere "verrückte Abenteuer" mit Ted und Nancy und habe bis dahin hoffentlich auch das Vorlese-Kind überzeugen können!