Verrücktes Grimmwald

sunshine95 Avatar

Verrückt und abgedreht. Das sind meine ersten Gedanken, wenn ich das Cover betrachte. Allein der Vermerk "Willkommen - Betreten auf eigene Gefahr" lässt mich direkt Schmunzeln. Man erkennt auf Anhieb, dass es in dem Buch um die beiden Füchse Ted und Nancy geht.

Man findet schnell ins Buch hinein. Im Großen und Ganzen sind es jedoch relativ viele Namen, die man sich merken muss, damit man die einzelnen Tiere im weiteren Verlauf des Buches einordnen kann. Kurzzeitig war ich hier ein wenig überfordert und musste hier und da nochmal ein paar Seiten zurückblättern, um den Zusammenhang herstellen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebhaft und abwechslungsreich.
Die Zeichnungen im Buch gefallen mir darüber hinaus richtig gut. Sie verleihen dem Buch eine ganz besondere Note.
Die immer mal wieder eingeschobenen Gedanken von Erik Dynamit waren allerdings meiner Ansicht nach überflüssig.
Der Humor ist typisch britisch. Ich mag grundsätzlich den trockenen Humor der Briten... Wenn ich allerdings daran denke, dass dies ein Kinderbuch ist, bin ich unschlüssig, ob das Buch an manchen Stellen für 7-jährige Kinder nicht zu "heftig" ist. Schließlich ist das Buch wohl eher zum Selberlesen als zum Vorlesen gedacht.

Somit komme ich zu dem Fazit, dass es insgesamt ein witziges Kinderbuch ist, welches mit einer tollen Gestaltung daherkommt. Allerdings empfehle ich das Buch eingeschränkt an ältere Kinder weiter. Ich freue mich nun auf weitere kuriose Geschichten aus Grimmwald. Die fiese Katze aus Teil 1 wird dann ja wohl nicht mehr vorkommen...