Witziger Start einer neuen Buchreihe

la calavera catrina Avatar

Ted und Nancy sind Fuchsgeschwister und leben ohne ihre Eltern in der Stadt. Dort hatten sie ein gutes Leben, bis Ted die schreckliche Diktator-Katze mit dem harmlosen Namen Prinzessin Pinöckel verärgert und sie Hals über Kopf fliehen müssen. Dank eines Tipps, finden sie Unterschlupf im Grimmwald. Dort gibt es hilfsbereite und kuriose Tiere.

Die Geschwister sind füreinander da. Fuchsjunge Ted fühlt sich einsam und sucht Freunde. Nancy hingegen geht in ihrer Rolle als große Fuchsschwester auf und versucht dabei um jeden Preis ihren kleinen Bruder zu beschützen, weshalb sie Fremden gegenüber skeptisch bleibt.

Es geht neben dem ganzen spaßigen Irrsinn vor allem um Zusammenhalt und Freundschaft. Die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar. Es geht verrückt und skurril zu. Die unperfekten Illustrationen waren eine passende Ergänzung und das aktive Vorlesen hat mir großen Spaß gemacht, weil der Schreistil wunderbar flüßig ist und ohne Stolpersteine auskommt. Es gibt ein Blumenlied, was man vorsingen kann, Postkarten - einfach viel Abwechslung. „Aaaaargh!“ und „Mmmffffgnnaaaargh!“Ausrufe, kunstvolle Überschriften und jetzt das Highlight: eine Assel, die als Erzähler mitwirkt, obwohl sie sonst eigentlich Busfahrer ist. Seine Kommentare waren sehr erheiternd. Gelegentlich wird es etwas schwarzhumorig, was nicht jedem liegen könnte. Bei den Kindern kommt diese herrlich verrückte Geschichte jedenfalls super an. Die kommt übrigens ohne Cliffhanger aus, stellt aber eine ungelöste Fragen in den Raum, was Lust auf die Folgebände macht.

Fazit: Wunderbar kreativ und abwechslungsreich gestaltetes Buch, vorlesefreundlich geschrieben und sehr unterhaltsam. Für alle, die es unkonventionell und tierisch witzig mögen.