Interessant aber ein bisschen zu überladen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tonton Avatar

Von

Das Guinness Buch der Rekorde existiert schon seit Jahrzehnten und ich finde es immer erstaunlich, dass es ihnen immer noch gelingt, jedes Jahr eine neue Ausgabe zu veröffentlichen.
Ein Blick auf den Einband genügt, um zu verstehen, dass dieses Buch nicht dazu bestimmt ist, still im Regal zu stehen.  Das Limettengrün wäre nicht meine erste Farbwahl, aber es hat definitiv die Aufmerksamkeit meines Kindes auf sich gezogen.  Die Innengestaltung ist genauso "laut": viel Text und bunte Bilder, die nach Aufmerksamkeit schreien. Für Erwachsene könnte das etwas überladen wirken. Kinder, hingegen, kommen damit deutlich besser klar.
In diesen Band werden auf 230 Seiten ca. 3000 Rekorde aufgelistet, inklusive 1000 neue Rekorde aus 2025 und 2026.
In vielerlei Hinsicht ähnelt dieses Buch eher einer Zeitschrift als einem Nachschlagewerk.  Viele der eher „langweiligen“ Rekorde (vor allem aus den Naturwissenschaften), die sich seit langer Zeit nicht verändert haben, sind nicht aufgeführt.  Stattdessen liegt der Fokus eher auf Menschen. In diesem Band werden 7 "Icons" vorgestellt: berühmte Leute, die Weltrekorde halten.
Ein wirklich tolles Feature dieses Buches ist der Kalender am unteren Rand der Seite, der die im Laufe des Jahres aufgetretenen neuen Rekorde anzeigt.