Das Universum begreifen

petraellen Avatar

Als „Weltraum” bezeichnet man den Bereich im Universum, der zwischen den Planeten, Sternen und Galaxien liegt. Spannend und immer wieder neugierig hat die Menschheit versucht, den Weltraum zu erforschen. Mit Fernrohren oder durch die Raumfahrt wird der Frage nachgegangen, was sich außerhalb der Erde befindet. Ebenso das Buch „Für Erstleser, Weltraum“ beschäftigt sich mit dieser Frage. In vier Kapiteln wird den jüngsten Lesern der Weltraum nähergebracht. Im Kapitel „Weit draußen im All“ werden die Planeten beschrieben, mit ihren Eigenheiten. Galaxien erklärt und auch Zusammenhänge, Sonnenfinsternis und viele mehr erklärt.

In Raketen und Co. erfahren wir mehr über die Geschichte der Raumfahrt im anschließenden Kapitel „Menschen im Weltraum“. Das letzte Kapitel „Außerirdisch genial“ geht auf die Frage ein, ob wir alleine im Weltraum existieren. Heute sind ungefähr 100 Milliarden Galaxien bekannt, da scheinen wir nicht alleine zu sein.

Mit kurzen Texten und Bildern werden diese Themen auf farbigen Seiten sehr anschaulich erklärt. Mit Sprechblasen und passenden Symbolen wird es nicht langweilig mehr zu erfahren.

Das Buch ist sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder.