Spannend!

silbernenadel Avatar

Das Sachbuch für Erstleser zum Thema Weltall liefert auf 59 Seiten jede Menge Informationen, die nicht nur die genannte Zielgruppe interessieren. Mein Enkel, mit dem ich das Buch zusammen gelesen habe, fand übrigens die Info, wo es 2021 im Weltraum die meisten Toiletten fand interessant ;)

Aber darüber hinaus sind die genannten Zahlen, gleich ob es um Ausdehnung, Temperatur oder Entfernungen geht sowohl für junge Leser als auch für erwachsene Mitleser gleichermaßen unvorstellbar und gerade deshalb so spannend.

Was mir gut gefallen hat war, dass um Größen oder Gewichte zu verdeutlichen auch mal Vergleiche wie z.B. „so schwer wie 23 Elefanten“ verwendet wurden. Das macht alles gleich viel anschaulicher.

Auf jeder Seite finden sich also viele Informationen und Bilder, die optisch ansprechend sind. Die Schriftgröße passt sich der Zielgruppe Erstleser an und ist dadurch groß und darüber hinaus auch farblich gestaltet. Dass auch komplizierte Eigennamen wie z.B. „Enceladus“ verwendet werden, liegt in der Sache der Natur. Das fordert den jungen Leser heraus, ist aber definitiv ein Erfolgserlebnis, wenn das schwierige Wort (mit Unterstützung) gemeistert wurde.

Ich gebe eine klare Leseempfehlung für interessiert junge Leser!