Super Fakten

anne_061986 Avatar

Wieder ein schönes Exemplar der Guinness World Records Bücher für Erstleser. Dieses Mal geht es um die Recorde des Weltraums. Das Cover zeigt den Kindern gleich worum es geht.
Die Schrift ist groß und die Texte kurz und übersichtlich gestaltet. Am Anfang bekommt man die wichtigsten Fakten über Planeten, Galaxien, Sterne und Co. Welche die Recorde halten oder in welcher Entfernung die Dinge liegen. Dazu immer passende Bilder parat. Danach erfährt man wichtige Punkte über Raketen und Co. Auch ich konnte da noch sehr viel über Gewicht und Ausstattung lernen. Zu letzt geht es um die Menschen im Weltraum. Welche Frau zuerst im Weltall war. Oder wer am längsten im Weltall war. Natürlich sind auch die ersten drei Menschen auf dem Mond im Buch zu finden.

Das Buch ist super informativ und beschränkt sich zum größten Teil auf die wichtigsten Details. An manchen Stellen hätte man es sich noch etwas verständlicher beschreiben können. Zum Beispiel gehört die Sonne zur Gruppe der Gelben Zwerge. Wie sich die aber genau klassifiziert im Vergleich zu den roten Zwergen wird nicht klar. Dann hätte man es doch lieber weggelassen.

Ansonsten ein schönes Buch. Besonders für Weltraumfans.