Tolle Wissenshäppchen für Weltraum-Fans

bobo123 Avatar

In diesem Band der "Guinness World Records für Erstleser" geht es um das Thema Weltraum. Ich finde diese Buchreihe sehr gut für junge Kinder und dieses Buch ist besonders toll für die, die wie mein Sohn auf Raketen stehen. Und Kinder finden natürlich alle Superlative toll.

Das Buch umfasst unterschiedliche Weltraum Themen, wie Planeten, Raketen und wichtige Menschen in der Weltraumforschung.

Ich finde die Aufmachung dieses Buches sehr gelungen. Die Textmenge auf jeder Seite ist sehr übersichtlich. Die Schrift ist groß und der Text ist in kurzen Abschnitten unterteilt. Die Gestaltung mit dem farblichen Hintergrund und Rahmen um den Abschnitten, inklusive kleine Zeichnungen finde ich sehr kinderfreundlich. Ich mag auch, dass es viele Fotos gibt, damit die jungen Leser genau sehen können, worum es geht.

Ich finde aber dieses Buch Jungs-orientiert. Die "erste Frau im All" bekommt nicht nur kein Foto, sondern eine Illustration zu ihrem Text, welche eine Rakete zeigt, die um die Erde fliegt, mit "Noch eine Runde!" in einer Sprechblase. Das finde ich irgendwie nicht so gut durchdacht.